Cannabis-Glossar
Was sind Cannabinoide?
Cannabinoide sind die Grundlage für die Wirkung von Cannabis auf den Körper, sowohl für den medizinischen Gebrauch als auch für den Freizeitgebrauch. Wird Cannabis zu therapeutischen Zwecken eingesetzt, kann es unter anderem Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, helfen, ihre Übelkeit zu ertragen. Menschen, die an Multipler Sklerose leiden, können von ihren Schmerzen befreit werden. Und Cannabinoide verringern die Anfälle bei Kindern mit Epilepsie so weit, dass sie sogar wieder zur Schule gehen können.
Aber wie wirken Cannabinoide auf die Patienten? Was unterscheidet den medizinischen Teil der Pflanze? Könnten Züchter und Wissenschaftler, wenn sie die chemischen Komponenten identifizieren, die Cannabiskonsumenten mit ihren Vorteilen versorgen, nicht danach streben, nur Cannabissorten zu produzieren, die aus möglichst vielen dieser Verbindungen bestehen?
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Cannabinoide: das erste chemische Element
Die chemischen Bestandteile von Cannabis, die die medizinischen und freizeitlichen Wirkungen bei Patienten und Freizeitkonsumenten erzeugen, werden als Cannabinoide bezeichnet. Cannabinoide sind einfach eine chemische Verbindung in Cannabis, die bestimmte Reaktionen hervorruft, wenn sie in Form von Rauch oder Dampf eingenommen wird oder durch den Magen geht, wenn sie gegessen wird. Sie können auch die Haut durchdringen, wie es bei Cannabis-Cremes der Fall ist. Je nachdem, wie das Cannabis konsumiert wird, unterscheiden sich die Wirkungen in Dauer und Stärke. So dauert es beispielsweise bei gerauchtem Cannabis weniger lange, bis die Wirkung eintritt, als wenn es gegessen wird.
Cannabinoide wurden 1940 von Roger Adams in den USA entdeckt und von Dr. Raphael Mechoulam an der Hebräischen Universität in Jerusalem bestätigt. Diese Chemikalien arbeiten synergistisch mit dem menschlichen Körper und insbesondere mit dem Endocannabinoid-System zusammen. Es gibt mehr als 111 Cannabinoide in der Pflanze. Die bekanntesten sind CBD und THC, und manchmal spricht man auch von CBN oder CBG, und Varianten wie THCV und CBDV.
Wenn Cannabis konsumiert wird, binden sich die Cannabinoide an ihre dedizierten neuronalen Rezeptoren. Es dauert etwa 2’30 Minuten, bis man die Auswirkungen wie Schmerzen, Entzündungen oder reduzierte Übelkeit spürt (die drei Symptome, die am leichtesten durch Cannabis gelindert werden können).
Der Weg des THC
THC ist der am häufigsten vorkommende Wirkstoff in Cannabis. Es liefert Effekte wie Euphorie, Entspannung oder eine Veränderung des Gehirns, den sogenannten High-Effekt. THC verschafft medizinischen Patienten jedoch auch entzündungshemmende Effekte, neben vielen anderen, z. B. gegen Morbus Crohn.
THC hat sich auch bei Patienten mit Depressionen oder posttraumatischem Stresssyndrom als wirksam erwiesen. Einige Cannabissorten, wie Trainwreck oder Girl Scout Cookies, enthalten bis zu 30 % THC. Die Stärke dieser Sorten kann eine starke Wirkung haben, insbesondere bei Opfern von starken Schmerzen. Wer mehr möchte, kann sich mit Cannabiskonzentraten beschäftigen, die zwischen 40 und 90 % THC enthalten können.
Die Cannabinoid-Rezeptoren
Es gibt hauptsächlich zwei Arten von Cannabinoidrezeptoren im Endocannabinoidsystem: CB1 und CB2. Die CB1-Rezeptoren, die sich im Gehirn und im zentralen Nervensystem befinden, passen sich an die THC-Moleküle an. Da sie in großer Menge im Gehirn vorkommen, ist dieser Rezeptor für die euphorischen und psychoaktiven Effekte verantwortlich. Der CB2-Rezeptor, der im Immunsystem und in verwandten Organen zu finden ist, verbindet sich mit CBD, um medizinische Wirkungen zu liefern, wie die Reduzierung von epileptischen Anfällen oder die Reduzierung bestimmter Tumore bei Kindern und Erwachsenen.
Weitere Rezeptoren müssen noch entdeckt werden. Die Cannabisforschung wird heute durch die bundesweiten Beschränkungen für Cannabis in den USA und die allgemeine Illegalität von Cannabis, einer Droge, die immer noch als gefährliche Substanz eingestuft wird, eingeschränkt. Wissenschaftliche Fortschritte über die Wechselwirkungen zwischen Cannabis und dem menschlichen Körper könnten mit Forschung über die Auswirkungen von Cannabinoiden auf das Endocannabinoid-System vorangetrieben werden.
Zurück zu den Grundlagen
Jede Krankheit oder Erkrankung ist anders, ganz zu schweigen von den Reaktionen der Patienten auf jede Therapie. Klinische Studien an Menschen sind notwendig, um Patienten den Zugang zu cannabisbasierten Therapien zu erleichtern, die helfen können, einige Nebenwirkungen der allgemeinen Behandlungen zu lindern.
Die Cannabisgemeinschaft ist dabei, Schritt für Schritt die Wirkung von Cannabinoiden zur Linderung von Epilepsie und Morbus Crohn zu demonstrieren. Leider ist noch mehr Forschung nötig, um diese Fakten aus der wissenschaftlichen Wahrheit herauszuholen und zu zeigen, wie Cannabinoide mit dem menschlichen Körper interagieren, und zum Beispiel auch mit den Terpenen.
- Grundlagen zu Cannabinoiden
- Das Endocannabinoid-System
- Die Cannabinoid-Rezeptoren
- Entwicklung der Wirkung von CBD in der Wissenschaftsgeschichte
- Entouragewirkung
- Liste von Cannabinoiden
- Häufig gestellte Fragen
Grundlagen zu Cannabinoiden
Cannabinoide sind eine Gruppe von Molekülen, die sich an spezifische Rezeptoren im menschlichen Körper binden, die das sogenannte Endocannabinoid-System bilden. Die Metapher „Schlüssel und Schloss“ wird häufig verwendet, um diesen Prozess zu beschreiben. Der menschliche Körper hat spezifische Bindungsbereiche (das Schloss) auf der Oberfläche vieler Zellen, und unser Körper produziert mehrere Endocannabinoide (die Schlüssel), die sich an diese Cannabinoid (CB)-Rezeptoren binden und sie so aktivieren.
1992 entdeckten Forscher zum ersten Mal eine endogene (vom Körper produzierte) Substanz, die an diese Cannabinoid-Rezeptoren bindet. Diese Substanz heißt Anandamid und leitet sich vom Sanskrit-Wort „Ananda“, dem absoluten Glück, und „Amid“ aufgrund seiner chemischen Struktur ab. Ein zweites Endocannaboid wurde 1995 entdeckt, das 2-Arachidonoylyglycerol (2-AG). Diese beiden Endocannabinoide sind die bislang am besten erforschten. Heute werden etwa 200 verwandte Substanzen vermutet, die die Endocannabinoide und ihre Funktion im sogenannten Umgebungseffekt zusammenführen. Mehrere Endocannabinoide binden nicht nur an Endocannabinoid-Rezeptoren, sondern auch an den CB3-Rezeptor, Vanilloid-Rezeptoren und andere Rezeptoren.
Zusätzlich zu den Endocannabinoiden haben Wissenschaftler Cannabinoide in Cannabis identifiziert, die als Phytocannabinoide bezeichnet werden und die so funktionieren, dass sie die Wirkungen bestimmter Endocannabinoide nachahmen oder gegen sie wirken. Phytocannabinoide und Terpene werden in den Harzdrüsen der Cannabispflanze, den Trichomen, gebildet, die auf den Blüten und Hauptblättern reifer Pflanzen zu finden sind. Die Menge des produzierten Harzes und sein Gehalt an Cannabinoiden variieren je nach Pflanzenart, Anbaubedingungen und Erntezeit. Die chemische Stabilität der Cannabinoide in den geernteten Pflanzen wird durch Schimmel, Temperatur, Licht und Lagerung beeinträchtigt, baut sich aber unter allen Lagerungsbedingungen allmählich ab.
Wenn ein Cannabinoid einen Rezeptor dazu veranlasst, auf die gleiche Weise zu wirken, wie es bei einem natürlichen Hormon oder Neurotransmitter der Fall wäre, wird es als Agonist bezeichnet. Wenn es jedoch einen Rezeptor daran hindert, sich mit einer natürlichen Verbindung zu verbinden, was dazu führt, dass ein natürliches Merkmal (Appetit, Schmerz, Wachsamkeit) verändert wird, wird es als Antagonist bezeichnet. Die Forschung konzentriert sich derzeit auf ein besseres Verständnis der Art und Weise, wie Cannabinoide bestimmte Rezeptoren entsperren (oder blockieren) können.
Von den über 100 Phytocannabinoiden, die in der Cannabispflanze identifiziert wurden, haben die meisten einen medizinischen Wert. Die meisten unterscheiden sich nur in einem kleinen chemischen Teil. Die am besten untersuchten Cannabinoide sind Tetrahydrocannabinol (THC), das für seine psychoaktiven Wirkungen bekannt ist, und Cannabidiol (CBD) für seine heilenden Eigenschaften.
Cannabinoide können durch Rauchen, Verdampfen, orale Aufnahme, intradermale Pflaster, sublinguale Aufnahme oder als Zäpfchen verabreicht werden.
Das Endocannabinoid-System
Das endogene Cannabinoid-System (ECS), allgemein als Endocannabinoid-System bekannt, kommt bei den meisten Säugetieren vor und reguliert eine große Bandbreite biologischer Funktionen. Das SEC ist ein biochemisches Kontrollsystem aus neuromodulatorischen Lipiden (Moleküle, die Fette, Sterole und fettlösliche Vitamine wie die Vitamine A,D, E und K umfassen) und spezialisierten Rezeptoren, die so konfiguriert sind, dass sie bestimmte Cannabinoide annehmen. Im Allgemeinen wird ein bestimmter Rezeptor nur bestimmte Verbindungen akzeptieren und von anderen unbeeinflusst bleiben, wie ein Schlüssel, der nur mit einem Schloss funktioniert.
Diese spezialisierten Rezeptoren befinden sich überall im menschlichen Körper, darunter der Hippocampus (spezialisiert auf Gedächtnis und Lernen), die Großhirnrinde (Entscheidungsfindung, emotionales Verhalten) und die Amygdala (Emotionen). Wenn ein bestimmtes Cannabinoid oder eine Kombination von Cannabinoiden an einen spezialisierten Rezeptor gebunden wird, wird in der Zelle eine Reihe von Ereignissen ausgelöst, die eine Veränderung ihrer Aktivität, ihrer Genregulation und/oder der Signale, die sie an die umliegenden Zellen sendet, zur Folge haben. Dieser Vorgang wird als „Signaltransduktion“ bezeichnet.
Endocannabinoidmangel ist eine Störung, die an mehreren Krankheiten beteiligt ist, darunter Fibromyalgie, Migräne und das Reizmagensyndrom.
Die Cannabinoid-Rezeptoren
Die wichtigsten Cannabinoid-Rezeptoren werden als Typ-1-Rezeptoren (CB1-R) und Typ-2-Rezeptoren (CB2-R) bezeichnet. Diese Rezeptoren werden durch drei Arten von Cannabinoiden aktiviert:
- Endocannabinoide: endogene Cannabinoide, die auf natürliche Weise im Körper produziert werden (z. B. Anandamid)
- Phytocannabinoide: sind im Harz der Köpfe und Blätter bestimmter Pflanzen wie Cannabis konzentriert (z.B. THC und CBD)
- synthetische Cannabinoide: künstlich hergestellt, z. B. im Labor
Erstmals im Gehirn nachgewiesen, hat die Wissenschaft heute gezeigt, dass sich CB1-R auch in anderen Organen wie dem Bindegewebe, den Gonaden und den Drüsen befindet. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Koordination von Bewegungen, der räumlichen Orientierung und den Sinneswahrnehmungen (Geschmack, Tastsinn, Geruch, Gehör), der kognitiven Leistung und der Motivation.
Die wichtigste Funktion des CB1-Rezeptors ist die Reduzierung übermäßiger oder unangemessener Signale von Neurotransmittern im Gehirn. Durch die Aktivierung des CB1-R wird die Über- oder Unteraktivität von Botenstoffen wie Serotonin oder Dopamin wieder ins Gleichgewicht gebracht. Auch andere Symptome wie Übelkeit, Muskelspastizität oder epileptische Anfälle können durch eine Cannabinoidtherapie gelindert oder vermindert werden.
CB2-Rezeptoren werden mit dem Immunsystem in Verbindung gebracht und sind außerhalb des Gehirns an Orten wie Darm, Milz, Leber, Herz, Nieren, Knochen, Blutgefäßen, Lymphzellen, endokrinen Drüsen und Fortpflanzungsorganen lokalisiert. CBD bindet beispielsweise an den CB2-Rezeptor und lindert die Auswirkungen von entzündlichen oder neuroentzündlichen Erkrankungen. Es spielt auch eine Rolle bei der Signalverarbeitung im Gehirn.
Ein dritter Rezeptor erhält möglicherweise Aufmerksamkeit: TRPV1 (für englisch transient receptor potential vanilloide 1), Rezeptoren, die durch Moleküle aus der Familie der Vanilloide aktiviert werden. Die Hauptfunktion von TRPV1 besteht darin, die Körpertemperatur zu erfassen und zu regulieren. TRPV1 ist für extreme äußere Hitzeempfindungen und Schmerzen verantwortlich und kann anfällig für Desensibilisierung sein. Aus diesem Grund könnte es, wenn es kontinuierlich stimuliert wird, bestimmte Arten von neuropathischen Schmerzen wirksam behandeln.
Entwicklung der Wirkung von CBD in der Wissenschaftsgeschichte
Bei der Entdeckung des CB1-Rezeptors durch Alyn Howlett und William Devane im Jahr 1988 ging man davon aus, dass CBD im Gegensatz zu THC nicht an den CB1-Rezeptor bindet.
Die neuesten Erkenntnisse aus der Wissenschaft zeigen jedoch, dass CBD direkt mit dem CB1-R interagiert, und zwar an einer anderen Bindungsstelle als THC. Wenn CBD an die allosterische Stelle im Gegensatz zur orthosterischen Stelle von THC bindet, beeinflusst es die Art und Weise, wie der Rezeptor auf die Stimulation durch THC und endogene Cannabinoide reagiert. Die allosterische Modulation von CB1-R verändert die Form des Rezeptors, was sich auf die Wirksamkeit des Zellsignals auswirkt.
Ein positiver allosterischer Modulator, der die Signalgebung des CB1-Rezeptors verbessert, deutet darauf hin, dass CBD bei der Behandlung von Krankheiten, die mit einem Endocannabinoidmangel verbunden sind (Anorexie, Migräne, Reizdarm, Fibromyalgie, posttraumatische Belastungsstörung), oder von Krankheiten, die mit einem Überschuss an Endocannabinoiden einhergehen (Fettleibigkeit, Stoffwechselstörungen, Lebererkrankungen, Herz-Kreislauf-Probleme), nützlich sein könnte.
Entourage-Effekt
Das Konzept des Entourage-Effekts wurde 1998 von den israelischen Wissenschaftlern Shimon Ben-Shabat und Raphael Mechoulam eingeführt. Die Theorie ist, dass die Cannabinoide innerhalb der Cannabispflanze über ein Netzwerk von koinzidenten Beziehungen als Teil eines größeren Organismus zusammen funktionieren und den Körper über einen Mechanismus beeinflussen, der dem Endocannabinoid-System des Körpers ähnelt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass diese Verbindungen zusammen besser funktionieren als isoliert.
Die größere Wirksamkeit von Cannabis als Ganzes macht es irrational, Produkte zu verwenden, die nur isolierte Bestandteile der Pflanze enthalten, oder synthetische Cannabinoide, die versuchen, die natürlichen Bestandteile zu imitieren.
Die Forschung zu den Vorteilen von THC und CBD allein ist gut bekannt. THC hat schmerzstillende, antiemetische und entzündungshemmende Eigenschaften. CBD hat antipsychotische, epileptische und angstlösende Eigenschaften. Bei getrennter Anwendung ist die therapeutische Wirkung begrenzt.
CBD ist auch dafür bekannt, THC am CB1-Rezeptor zu blockieren. Eine Erhöhung des CBD-Spiegels bei einer zu hohen THC-Aufnahme kann daher die Wirkung von THC verringern.
Liste der Cannabinoide
Cannabidiol (CBD)
CBD ist ein Cannabinoid mit einem immensen medizinischen Potenzial. Dies gilt insbesondere dann, wenn das richtige Verhältnis zwischen THC und CBD zur Behandlung einer bestimmten Erkrankung angewendet wird. Cannabidiol (CBD) wirkt als Antagonist der CB1- und CB2-Rezeptoren, obwohl es nur eine geringe Bindungsaffinität zu beiden hat. Dies legt nahe, dass der Wirkungsmechanismus von CBD durch andere Rezeptoren im Gehirn und im Körper moduliert wird.
Tetrahydrocannabinol (THC)
Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC) ist ein Phytocannabinoid und das am häufigsten vorkommende Cannabinoid in den heutigen Cannabisprodukten. THC wird aus der Decarboxylierung von THCA abgeleitet. Es ist für die psychoaktiven Wirkungen von Cannabis verantwortlich. Wenn es konsumiert wird, reist es durch das Blut und bindet sich an Cannabinoid-Rezeptoren im ganzen Körper.
Diese Rezeptoren beeinflussen das Gedächtnis, die Konzentration, das Vergnügen, die Koordination, die Zeitwahrnehmung, den Appetit und viele andere Funktionen.
Die Nebenwirkungen von THC reichen von Angstzuständen bis hin zu Euphorie, roten Augen, trockenem Mund, Zittern, erhöhter Herzfrequenz oder kurzfristigem Gedächtnisverlust. Der Konsum von viel THC in kurzer Zeit kann die Wirkung intensivieren.
Tetraydrocannabinolsäure (THCA)
THCA ist die Verbindung, die am häufigsten in rohem Cannabis vorkommt. THCA wandelt sich in Δ9-THC um, wenn es auf eine bestimmte Temperatur erhitzt wird. THCA, CBDA, CBGA und andere Cannabinoidsäuren spielen eine große Rolle bei der Hemmung der Isoenzyme COX-1 und COX-2, was zu den entzündungshemmenden Wirkungen von Cannabis beiträgt. Dieses Cannabinoid wirkt auch antiproliferativ und krampflösend.
Cannabidiolsäure (CBDA)
CBDA ist die Vorstufe von CBD, die in der Cannabispflanze neben THCA vorkommt. CBD wird durch die Decarboxylierung von CBDA gewonnen, die unter Hitzeeinwirkung erfolgt. Die Decarboxylierung von CBDA erhöht den CBD-Spiegel. Studien zeigen, dass hohe CBDA-Konzentrationen mehr antimikrobielle Aktivität erzeugen als CBD allein.
Cannabivarin (CBDV)
Wie THCV unterscheidet sich CBDV von CBD nur durch die Substitution eines Pentyls durch ein Propyl. Die Forschung an CBDV befindet sich noch in einem frühen Stadium, ist aber vielversprechend in Bezug auf die Behandlung von Epilepsie. Dies ist auf seine Wirkung auf die TRPV1-Rezeptoren und die Modulation der Genexpression zurückzuführen.
Cannabigerol (CBG)
Nicht-psychoaktives Cannabinoid, die antibakteriellen Wirkungen verändern die Wirkung von Cannabis. CBG ist dafür bekannt, das Bakterienwachstum abzutöten oder zu verlangsamen, Entzündungen zu reduzieren (insbesondere in seiner sauren Form, dem CBGA), das Zellwachstum von Tumoren zu hemmen und das Knochenwachstum zu fördern. Es wirkt als Antagonist mit niedriger Affinität zum CB1-Rezeptor. Seine Wirkung auf den CB2-R ist noch nicht bekannt.
Cannabinol (CBN)
CBN ist ein leicht psychoaktives Cannabinoid, das durch den Abbau von THC entsteht. In einer frischen Pflanze ist nur sehr wenig oder gar kein CBN enthalten. CBN wirkt als schwacher Agonist an den CB1- und CB2-Rezeptoren, wobei die Affinität zu CB2-R größer ist als zu CB1-R. Der Abbau von THC zu CBN wird oft so beschrieben, dass er sedierende Wirkungen erzeugt, die auch als „Couch-Lock“ bezeichnet werden.
Cannabichromen (CBC)
CBC soll eine Rolle bei den entzündungshemmenden und antiviralen Wirkungen von Cannabis spielen und könnte zu den schmerzlindernden Wirkungen von medizinischem Cannabis beitragen. Eine im Mai 2010 durchgeführte Studie zeigte, dass CBC, das zusammen mit CBD und THC verwendet wurde, antidepressive Wirkungen hatte. Eine weitere Studie ergab, dass CBC die Neurogenese fördert.
Tetrahydrocannabivarin (THCV)
THCV ist ein Cannabinoid, das nur in bestimmten Cannabissorten vorkommt. Der einzige strukturelle Unterschied zwischen THCV und THC ist das Vorhandensein eines Propyls anstelle eines Pentyls. Obwohl diese Variation subtil erscheinen mag, verändert sie die Wirkung von THCV. Dazu gehören eine Verringerung von Panikattacken, eine Steigerung des Appetits und eine Unterstützung des Knochenwachstums.
Andere Phytocannabinoide außerhalb der Cannabis-Pflanze
Phytocannabinoide wurden in mehreren Pflanzen außerhalb der Cannabis-Pflanze gefunden. Forscher haben noch keine Phytocannabinoide außerhalb von Cannabis entdeckt, die so stark wie THC sind, aber andere Pflanzen haben Verbindungen, die auf ähnliche Weise mit Cannabinoid-Rezeptoren interagieren.
Verschiedene Blumen – darunter Helichrysum, Coneflower, elektrisches Gänseblümchen und japanisches Leberblümchen – enthalten ebenfalls Phytocannabinoide oder andere Verbindungen, die mit den Cannabinoidrezeptoren des Körpers interagieren, oder beides.
Welche Nahrungsmittel enthalten Cannabinoide?
Kakao ist reich an Anandamid – einem körpereigenen Cannabinoid, das die Stimmung, das Gedächtnis, den Appetit und die Schmerzempfindung reguliert.
Italienische Forscher haben vor kurzem auch entdeckt, dass schwarze Trüffel reich an Anandamid sind.
Kava, ein medizinischer Tee von den Pazifikinseln, ist reich an Kavalactonen – Verbindungen, die direkt mit den CB1-Rezeptoren interagieren. Dies könnte den langjährigen Ruf von Kava als natürliches Heilmittel gegen Angstzustände und Schmerzen erklären.
Wie wirken sich Cannabinoide auf den Körper aus?
Cannabinoide haben eine Vielzahl von Wirkungen auf den Körper, die alle bei der Aktivierung der Cannabinoid-Rezeptoren auftreten. Cannabinoide, die zu medizinischen und Freizeitzwecken verwendet werden, verändern die Art und Weise, wie wir uns fühlen, und haben regulierende Effekte auf verschiedene Körperfunktionen. Jede Körperfunktion benötigt ein spezifisches Gleichgewicht von Faktoren, um optimal zu funktionieren. Wenn der Körper dieses Gleichgewicht erreicht, spricht man von Homöostase. Cannabinoide interagieren mit den Rezeptoren, um im ganzen Körper homöostatische Reaktionen auszulösen.
Wirkungen auf das Nervensystem
Cannabinoide lösen Reaktionen im zentralen Nervensystem größtenteils durch ihre Interaktion mit den CB1-Rezeptoren aus. Es gibt auch CB2-Rezeptoren auf den Zellen des Immunsystems im Gehirn, aber ihre Rolle und Wirkung sind noch nicht vollständig verstanden. Da unser Körper bereits Cannabinoidmoleküle zur Regulierung zahlreicher Funktionen einsetzt, verfügt er von Natur aus über viele Ziele, die die Cannabispflanze aktivieren kann. Das zentrale Nervensystem ist das Hauptzentrum der CB1-Rezeptoren im Körper, wo sie eine Vielzahl von Gehirnfunktionen regulieren.
CB1-Rezeptoren sind die am weitesten exprimierten Proteine ihrer Art im Gehirn. Sie regulieren die Freisetzung anderer Neurotransmitter wie Serotonin, Dopamin und Glutamat. Die CB1-Rezeptoren sind für die euphorisierenden Wirkungen von Cannabis verantwortlich, spielen aber auch eine entscheidende Rolle bei der Top-Down-Kontrolle von Schmerzen durch das Gehirn.
Periphere Effekte
Obwohl sie im Nervensystem nicht so stark vertreten sind wie die CB1-Rezeptoren, sind die CB2-Rezeptoren in einigen Gehirnzellen vorhanden und spielen eine Rolle bei der Schmerzlinderung, der Kontrolle von Entzündungen und der Erhaltung der Nervenzellstruktur. Am häufigsten findet man sie jedoch auf Immunzellen, die über den Blutkreislauf durch den Körper und das Gehirn zirkulieren.
CB2-Rezeptoren sind im gesamten Organismus ausreichend vorhanden, um als potenzielle Vermittler von Schäden zu fungieren, die durch viele menschliche Krankheiten verursacht werden, insbesondere solche, die die Haut, die Knochen, die Leber, die Lunge, das Herz-Kreislauf-System und den Magen-Darm-Trakt betreffen. Inwieweit Cannabinoide all diese Krankheiten beeinflussen, ist klinisch unklar.
Sowohl der CB1- als auch der CB2-Rezeptor bieten eine Vielzahl von therapeutischen Möglichkeiten. Beispielsweise sind beide Rezeptoren in der Haut vorhanden, wo Cannabinoide potenziell bei der Behandlung einer Vielzahl von Hauterkrankungen eingreifen können. Es kann argumentiert werden, dass der entscheidendste Unterschied zwischen den beiden darin besteht, dass die CB1-Rezeptoren ein kritisches Rauschziel im Gehirn darstellen, während die CB2-Rezeptoren nur nicht berauschende Effekte hervorrufen. Obwohl CBD mindestens 14 verschiedene Wirkmechanismen hat, aktiviert es nicht wie THC die CB1-Rezeptoren, was erklärt, warum CBD therapeutische Effekte auslösen kann, ohne den Nutzer zu berauschen.
Während sich die Cannabisforschung langsam entwickelt und die medizinischen Anwendungen immer klarer werden, sollten sich die Konsumenten darüber im Klaren sein, dass das Endocannabinoid-System eines jeden Menschen einzigartig ist. Unsere Körper unterscheiden sich stark in der Art und Weise, wie sie auf Phytocannabinoide reagieren.
Wir wissen, dass das Endocannabinoid-System existiert, und wir wissen, dass Cannabinoide therapeutische Wirkungen haben, wenn sie an Cannabinoid-Rezeptoren binden. Aber Cannabis ist eine komplexe Pflanze, und ein wissenschaftlicher Konsens über ihre Auswirkungen auf den Körper ist nach wie vor schwer zu erreichen. Die Forscher beginnen gerade erst zu verstehen, wie die Cannabisverbindungen zusammenwirken, um unseren Körper zu beeinflussen und unsere Empfindungen zu verändern.