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Cannabis und Ihr Körper

Was sind die medizinischen Wirkungen von Cannabis?

Medizinische Wirkungen von Cannabis

Cannabis ist eine historische, vielschichtige und manchmal umstrittene Pflanze. Seine Vielseitigkeit und Nützlichkeit haben Cannabis in alle möglichen Branchen und Produkte katapultiert, vor allem in den medizinischen Bereich. Seine therapeutische Verwendung wird seit mehreren Jahrhunderten erforscht und moderne klinische Studien neigen dazu, die medizinische Wirkung von Cannabis bei vielen Krankheiten zu belegen.

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Was man über Cannabis wissen sollte

Cannabis besteht aus verschiedenen Wirkstoffen. Die bekanntesten sind Cannabinoide, die mehr als 120 Elemente umfassen. Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD) sind die beiden Cannabinoide, die am häufigsten in der Cannabispflanze vorkommen und die am besten erforscht sind. THC ist für das „High“ verantwortlich, das viele Menschen mit Cannabis verbinden, während CBD eine nicht berauschende und nicht euphorisierende Komponente ist, die Sie vielleicht schon in Form von Ölen, Süßigkeiten, Getränken oder Medikamenten gesehen haben.

Die medizinische Wirkung von Cannabis beruht auf seiner Wirkung auf das Endocannabinoid-System, ein Netzwerk von Rezeptoren in unserem Körper, das die meisten wichtigen Körperfunktionen wie Appetit, Schmerzen, Angst oder Schlaf reguliert.

Gibt es in Frankreich Cannabis-Medikamente?

Während medizinisches Cannabis in Frankreich noch nicht legal ist, hat die Nationale Agentur für Arzneimittelsicherheit (ANSM) mehrere Cannabinoid-haltige Arzneimittel genehmigt:

  • Epidiolex, das eine gereinigte Form des aus Cannabis gewonnenen CBD enthält, wurde für die Behandlung von Anfällen im Zusammenhang mit dem Lennox-Gastaut-Syndrom oder dem Dravet-Syndrom, zwei seltenen und schweren Formen der Epilepsie, zugelassen
  • Sativex, das gleichwertige Mengen an THC und CBD enthält, die aus Cannabis gewonnen werden, und für Spastik bei Multipler Sklerose empfohlen wird
  • Marinol, die Dronabinol (synthetisches THC) enthalten, das zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen eingesetzt wird, die durch die Chemotherapie bei Krebs hervorgerufen werden. Dronabinol wird auch zur Behandlung von Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust bei Menschen mit HIV/AIDS eingesetzt

Ein Experiment mit therapeutischem Cannabis läuft seit 2021 in Frankreich und soll 2025 zu einer „Verallgemeinerung“ von medizinischem Cannabis führen.

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Sind Cannabis oder Cannabinoide bei der Behandlung von Gesundheitsproblemen nützlich?

Cannabinoidhaltige Medikamente können bei der Behandlung einiger seltener Formen von Epilepsie, bei Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit der Chemotherapie bei Krebs sowie bei Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust im Zusammenhang mit HIV/AIDS hilfreich sein. Darüber hinaus deuten einige Daten auf einen bescheidenen Nutzen von Cannabis oder Cannabinoiden bei chronischen Schmerzen und Symptomen der Multiplen Sklerose hin. Die Erforschung von Cannabis oder Cannabinoiden für andere Krankheitsbilder befindet sich noch in einem frühen Stadium.

Die folgenden Abschnitte fassen die Forschung zu Cannabis oder Cannabinoiden für bestimmte Gesundheitszustände zusammen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben.

Cannabis und Schmerzen

Es gibt Forschungsarbeiten zu den Auswirkungen von Cannabis oder Cannabinoiden auf chronische Schmerzen, insbesondere auf neuropathische Schmerzen (Schmerzen, die mit einer Nervenschädigung einhergehen).

Ein Review aus dem Jahr 2018 untersuchte 47 Studien (4.743 Teilnehmer) zu Cannabis oder Cannabinoiden bei verschiedenen Arten von chronischen Schmerzen außer Krebsschmerzen und fand Hinweise auf einen leichten Nutzen. Neunundzwanzig Prozent der Personen, die Cannabis oder Cannabinoide einnahmen, hatten 30 Prozent weniger Schmerzen als 26 Prozent der Personen, die ein Placebo (inaktive Substanz) einnahmen. Der Unterschied ist möglicherweise zu gering, um für die Patienten von Bedeutung zu sein. Unerwünschte Ereignisse (Nebenwirkungen) waren bei denjenigen, die Cannabis/Cannabinoide einnahmen, häufiger als bei denjenigen, die Placebos einnahmen.

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Ein Review von 2018 von 16 Studien zu cannabisbasierten Medikamenten gegen neuropathische Schmerzen, von denen die meisten Sativex testeten, fand Belege von niedriger bis mäßiger Qualität, dass diese Medikamente eine bessere Schmerzlinderung als Placebos bewirkten. Die Daten konnten jedoch nicht als zuverlässig angesehen werden, da die Studien nur eine kleine Anzahl von Personen umfassten und möglicherweise verzerrt waren. Personen, die Cannabismedikamente einnahmen, brachen die Studien aufgrund von Nebenwirkungen von Cannabis eher ab als Personen, die Placebos einnahmen.

Ein Review aus dem Jahr 2015 von 28 Studien (2.454 Teilnehmer) zu Cannabinoiden, in denen chronische Schmerzen untersucht wurden, ergab, dass die Studien im Allgemeinen Verbesserungen bei den Schmerzmessungen von Personen zeigten, die Cannabinoide einnahmen, dass diese Verbesserungen jedoch in den meisten Studien keine statistische Signifikanz erreichten. Allerdings war die durchschnittliche Anzahl der Patienten, die eine Schmerzreduktion von mindestens 30 % berichteten, unter Cannabinoiden höher als unter Placebo.

Beitrag zur Verringerung des Einsatzes von Opioiden

Tierstudien zeigen, dass die Verabreichung von THC zusammen mit Opioiden dazu führen kann, dass Schmerzen mit einer geringeren Dosis Opioiden kontrolliert werden.

Eine Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2017 untersuchte Studien mit Personen, denen Cannabinoide zusammen mit Opioiden zur Schmerzbehandlung verabreicht wurden. Mit diesen Studien sollte festgestellt werden, ob Cannabinoide eine Schmerzkontrolle mit einer geringeren Menge an Opioiden ermöglichen könnten. Es gab 9 Studien (insgesamt 750 Teilnehmer), von denen 3 (642 Teilnehmer) ein hochwertiges Studiendesign verwendeten, bei dem den Teilnehmern nach dem Zufallsprinzip Cannabinoide oder ein Placebo zugeteilt wurden. Die Ergebnisse waren nicht einheitlich und keine der qualitativ hochwertigen Studien deutete darauf hin, dass Cannabinoide zu einer Verringerung des Opioidkonsums führen könnten.

Die Forscher untersuchten statistische Daten von Personengruppen, um festzustellen, ob der Zugang zu medizinischem Cannabis mit Veränderungen des Opioidkonsums oder mit Veränderungen der mit Opioiden verbundenen Schäden verbunden ist. Die Ergebnisse waren widersprüchlich.

In US-Bundesstaaten mit Gesetzen zu medizinischem Cannabis sind die Verschreibungsraten von Opioiden und allen Medikamenten , die Cannabis ersetzen könnte, niedriger bei Medicare-Empfängern. Daten aus einer nationalen Umfrage (die nicht auf Medicare-Empfänger beschränkt war) zeigten jedoch, dass Patienten, die medizinisches Cannabis konsumierten, eher als Nichtnutzer angaben, verschreibungspflichtige Medikamente einzunehmen.

Eine Analyse der Daten von 1999 bis 2010 wies darauf hin, dass US-Bundesstaaten mit Gesetzen zu Cannabis zu medizinischen Zwecken niedrigere Sterblichkeitsraten bei Überdosierungen von Opioidanalgetika aufwiesen. Als eine ähnliche Analyse jedoch bis 2017 verlängert wurde, zeigte sie höhere Sterblichkeitsraten bei dieser Art von Überdosierung.

Eine Analyse von Umfragedaten aus den Jahren 2004 bis 2014 ergab, dass die Verabschiedung von Gesetzen zu therapeutischem Cannabis nicht mit einem Rückgang des Konsums verschreibungspflichtiger Opioide für nichtmedizinische Zwecke verbunden war. Somit scheinen Personen, die Zugang zu Cannabis für medizinische Zwecke haben, verschreibungspflichtige Opioide nicht zu substituieren.

Angst und Cannabis

Eine kleine Anzahl von Daten aus Studien am Menschen deutet darauf hin, dass Cannabis oder Cannabinoide zur Verringerung von Angstzuständen beitragen könnten. Eine Studie mit 24 Personen, die an einer sozialen Angststörung litten, zeigte, dass sie bei einem Simulationstest für öffentliches Sprechen nach der Einnahme von CBD weniger ängstlich waren als nach der Einnahme eines Placebos. Vier Studien legten nahe, dass Cannabinoide bei der Bekämpfung von Angstzuständen bei Menschen mit chronischen Schmerzen hilfreich sein könnten; die Studienteilnehmer litten nicht notwendigerweise an einer Angststörung.

Epilepsie und Cannabis

Cannabinoide, vor allem CBD, wurden zur Behandlung von Anfällen untersucht, die mit Formen der Epilepsie einhergehen, die mit anderen Medikamenten schwer zu kontrollieren sind. Epidiolex (orales CBD) ist in Europa zugelassen für die Behandlung von Anfällen, die mit zwei epileptischen Enzephalopathien einhergehen: dem Lennox-Gastaut-Syndrom und dem Dravet-Syndrom. Cannabinoide wurden bei anderen, häufigeren Epilepsieformen nicht ausreichend erforscht, um Schlussfolgerungen über ihren Nutzen in diesen Fällen ziehen zu können.

Glaukom

Das Glaukom ist eine Gruppe von Krankheiten, die den Sehnerv des Auges schädigen können, was zu Sehverlust und Erblindung führt. Durch eine frühzeitige Behandlung kann ein schwerer Verlust des Sehvermögens oft verhindert werden. Die Senkung des Drucks im Auge kann das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.

Studien aus den 1970er und 1980er Jahren haben gezeigt, dass Cannabis oder daraus gewonnene Substanzen den Augendruck senken können, allerdings nicht so wirksam wie die bereits eingesetzten Behandlungsmethoden. Eine der Einschränkungen von Cannabisprodukten ist, dass sie nur für kurze Zeit auf den Augendruck einwirken.

Eine kürzlich durchgeführte Tierstudie hat gezeigt, dass CBD, wenn es direkt auf das Auge aufgetragen wird, zu einem unerwünschten Anstieg des Augendrucks führen kann.

Symptome von HIV/AIDS

Ungewollter Gewichtsverlust kann ein Problem für Menschen mit HIV/AIDS sein. 1992 genehmigte die FDA das Cannabinoid Dronabinol für die Behandlung von Appetitlosigkeit in Verbindung mit Gewichtsverlust bei Menschen mit HIV/AIDS. Diese Genehmigung beruhte hauptsächlich auf einer Studie mit 139 Personen, in der die Auswirkungen von Dronabinol auf den Appetit und die Gewichtsschwankungen bewertet wurden.

Es gab einige andere Studien zu Cannabis oder Cannabinoiden für Appetit und Gewichtsverlust bei Menschen mit HIV/AIDS, aber diese waren kurz und umfassten nur eine kleine Anzahl von Personen, und ihre Ergebnisse könnten verzerrt gewesen sein. Insgesamt sind die klinischen Beweise dafür, dass Cannabis und Cannabinoide für Menschen mit HIV/AIDS von Vorteil sind, zwar begrenzt, aber unter den Kranken weit verbreitet.

Entzündliche Darmerkrankungen

Entzündliche Darmerkrankungen bezeichnen eine Gruppe von Erkrankungen, bei denen sich der Verdauungstrakt entzündet. Colitis ulcerosa und Crohn-Krankheit sind die häufigsten Formen. Zu den Symptomen können Bauchschmerzen, Durchfall, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust und Fieber gehören. Die Symptome können von leicht bis schwer reichen, und sie können kommen und gehen, manchmal verschwinden sie für Monate oder Jahre und treten dann wieder auf.

Eine Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2018 untersuchte 3 Studien (insgesamt 93 Teilnehmer), in denen gerauchter Cannabis oder Cannabisöl mit Placebos bei Menschen mit aktivem Morbus Crohn verglichen wurden. Es gab keinen Unterschied zwischen der Cannabis-/Cannabisölgruppe und der Placebogruppe in Bezug auf die klinische Remission der Krankheit. Bei einigen Personen, die Cannabis oder Cannabisöl konsumierten, besserten sich die Symptome, bei anderen traten jedoch unerwünschte Nebenwirkungen auf. Es ist nicht klar, ob die potenziellen Vorteile von Cannabis oder Cannabisöl die potenziellen Nachteile überwiegen.

In einer Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2018 wurden 2 Studien (92 Teilnehmer) untersucht, in denen gerauchtes Cannabis oder CBD-Kapseln mit Placebos bei Personen mit aktiver Colitis ulcerosa verglichen wurden. In der CBD-Studie gab es keinen Unterschied zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf die klinische Remission, aber die Personen, die CBD einnahmen, hatten mehr Nebenwirkungen. In der Studie mit gerauchtem Cannabis war ein Maß für die Krankheitsaktivität nach 8 Wochen in der Cannabisgruppe niedriger; es wurden keine Informationen über Nebenwirkungen berichtet.

Reizdarmsyndrom

Das Reizdarmsyndrom (RDS) ist definiert durch wiederholte Bauchschmerzen, die mit Veränderungen der Darmpassage (Durchfall, Verstopfung oder beides) einhergehen. Es gehört zu einer Gruppe von funktionellen Störungen des Gastrointestinaltrakts (GI), die mit der Art und Weise zusammenhängen, wie Gehirn und Darm zusammenarbeiten.

Obwohl die Verwendung von Cannabis und Cannabinoiden zur Behandlung der Symptome des Reizdarmsyndroms auf Interesse stößt, gibt es bisher nur wenig Forschung über ihre Anwendung beim Menschen. Es ist daher nicht bekannt, ob Cannabis oder Cannabinoide hilfreich sein können.

Bewegungsstörungen aufgrund des Tourette-Syndroms

Ein Review aus dem Jahr 2015 von zwei kleinen placebokontrollierten Studien mit 36 Teilnehmern legt nahe, dass synthetische THC-Kapseln mit einer signifikanten Verbesserung der Schwere der Tics bei Patienten mit Tourette-Syndrom verbunden sein können.

Multiple Sklerose

Mehrere Cannabis/Cannabinoid-Präparate wurden für die Symptome der Multiplen Sklerose untersucht, darunter synthetisches THC, Sativex und geräuchertes Cannabis.

Eine Analyse von 17 Studien zu verschiedenen Cannabinoidpräparaten mit 3161 Teilnehmern ergab, dass Cannabinoide bei Menschen mit Multipler Sklerose zu einer leichten Verbesserung der Spastik (vom Patienten eingeschätzt), der Schmerzen und der Blasenprobleme führten, dass Cannabinoide die Spastik jedoch nicht signifikant verbesserten, wenn sie mit objektiven Tests gemessen wurde.

Eine Überprüfung von 6 placebokontrollierten klinischen Studien mit insgesamt 1.134 Teilnehmern kam zu dem Schluss, dass Cannabinoide (Nabiximole, Dronabinol und THC/CBD) im Vergleich zu Placebo mit einer größeren durchschnittlichen Verbesserung auf der Ashworth-Skala für Spastik bei Patienten mit Multipler Sklerose verbunden waren, obwohl dies keine statistische Signifikanz erreichte.

Die 2014 von der American Academy of Neurology veröffentlichten evidenzbasierten Leitlinien kamen zu dem Schluss, dass Nabiximols wahrscheinlich wirksam ist, um die subjektiven Symptome der Spastik zu verbessern, wahrscheinlich unwirksam ist, um die objektiven Messwerte der Spastik oder Harninkontinenz zu reduzieren, und möglicherweise unwirksam ist, um den mit Multipler Sklerose verbundenen Tremor zu reduzieren. Auf der Grundlage von zwei kleinen Studien kamen die Leitlinien zu dem Schluss, dass die Datenlage unzureichend ist, um die Auswirkungen von gerauchtem Cannabis bei Menschen mit Multipler Sklerose zu bewerten.

Eine 2010 durchgeführte Analyse von drei Studien (666 Teilnehmer) zu Nabiximol bei Personen mit Multipler Sklerose und Spastik ergab, dass Nabiximol die subjektive Spastik in der Regel innerhalb von drei Wochen verringerte und dass etwa ein Drittel der Personen, die Nabiximol zusätzlich zu einer anderen Behandlung erhielten, eine mindestens 30-prozentige Verbesserung der Spastik aufwiesen. Nabiximol scheint einigermaßen sicher zu sein.

Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit einer Krebs-Chemotherapie

Ein Review aus dem Jahr 2015 von 23 Studien (1326 Teilnehmer) zu Cannabinoiden zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit einer Krebs-Chemotherapie ergab, dass sie nützlicher als ein Placebo waren und eine ähnliche Wirksamkeit wie andere zu diesem Zweck verwendete Medikamente aufwiesen. Allerdings traten Nebenwirkungen wie Schwindel oder Schläfrigkeit bei Personen, die Cannabinoidmedikamente einnahmen, häufiger auf.

Die Forschung zu Dronabinol und Nabilon bei der Behandlung von Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit einer Krebs-Chemotherapie wurde hauptsächlich in den 1980er und 1990er Jahren durchgeführt und spiegelt die Art der Chemotherapie-Behandlung und die Auswahl an Medikamenten gegen Übelkeit wider, die damals zur Verfügung standen, und nicht die, die heute zur Verfügung stehen.

Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)

Einige Menschen mit posttraumatischer Belastungsstörung haben Cannabis oder Cannabisprodukte konsumiert, um zu versuchen, ihre Symptome zu lindern, und glauben, dass dies ihnen helfen kann, aber es gibt nur wenig Forschung darüber, ob dies wirklich hilfreich ist.

In einer sehr kleinen Studie (10 Personen) erwies sich das Cannabinoid Nabilon bei der Linderung von PTSD-bedingten Albträumen als wirksamer als ein Placebo.

Beobachtungsstudien (Studien, in denen Daten von Personen mit PTBS gesammelt wurden, die selbst entschieden hatten, ob sie Cannabis konsumieren wollten oder nicht) lieferten keine eindeutigen Beweise dafür, dass Cannabis bei PTBS-Symptomen nützlich oder schädlich ist.

Schlafprobleme

Viele Studien zu Cannabis oder Cannabinoiden bei Menschen mit Gesundheitsproblemen (wie Multiple Sklerose, PTBS oder chronischen Schmerzen) untersuchten die Wirkungen von Cannabis auf den Schlafl. Bei Personen, die Cannabis oder Cannabinoide einnehmen, wurde häufig eine Verbesserung der Schlafqualität, eine Verringerung von Schlafstörungen oder eine Verkürzung der Einschlafzeit festgestellt. Es ist jedoch nicht bekannt, ob Cannabisprodukte eine direkte Wirkung auf den Schlaf haben oder ob die Menschen besser schlafen, weil sich die Symptome ihrer Krankheit gebessert haben. Die Auswirkungen von Cannabis und Cannabinoiden auf Schlafprobleme bei Menschen, die nicht an anderen Krankheiten leiden, sind unklar.

Wie sicher sind Cannabis und Cannabinoide?

Die Sicherheit von Cannabis und Cannabinoiden gab Anlass zu verschiedenen Bedenken:

  • Cannabiskonsum wurde mit einem erhöhten Risiko für Verkehrsunfälle im Vergleich zu nüchternem Fahren in Verbindung gebracht, insbesondere bei Neo-Konsumenten
  • Von Cannabisrauchen während der Schwangerschaft wird generell abgeraten
  • Einige Personen, die Cannabis zu medizinischen Zwecken konsumieren, entwickeln eine Cannabiskonsumstörung, die sich durch Symptome wie Verlangen, Entzugserscheinungen, mangelnde Kontrolle und negative Auswirkungen auf die persönlichen und beruflichen Pflichten äußert
  • Einige Langzeitkonsumenten hoher Cannabisdosen entwickelten einen Zustand, der schweres und wiederkehrendes Erbrechen beinhaltet und als Cannabinoid-Hyperemesis
  • bekannt ist

  • Es wurde von Fällen berichtet, in denen Cannabis-/Cannabinoid-Produkte mit Mikroorganismen, Pestiziden oder anderen Substanzen kontaminiert wurden
  • Einige Cannabis-/Cannabinoid-Produkte enthalten ganz andere Mengen an Cannabinoiden als auf dem Etikett angegeben

Die medizinische Verwendung von Cannabis erfordert die klassische Vorsicht bei der Verwendung eines Medikaments. Patienten sollten auf ihrem Behandlungsweg von einem Arzt begleitet werden, der am besten weiß, ob ein Patient zu einer bestimmten Gruppe mit einem erhöhten Risiko für Cannabiskonsum gehört. Dabei sollte das für die jeweilige Erkrankung erforderliche Verhältnis, der sicherste Verabreichungsweg und die sicherste Anfangsdosis für den Patienten berücksichtigt werden.

Bei der Initiierung mit Cannabis sollte eine niedrige Dosis und eine langsame Auftitrierungsmethode verwendet werden. Nach der Initiierung ist es wichtig, auf Nebenwirkungen und Arzneimittelwechselwirkungen zu achten. Die Behandlungspläne sollten angepasst werden, um potenzielle Probleme oder Risiken abzumildern.

Genauso wie die Wirksamkeit von medizinischem Cannabis weiter erforscht werden muss, ist es ebenso wichtig, die Sicherheit zu bewerten, um die mit der Anwendung verbundenen Risiken zu verringern. Es besteht ein großer Bedarf an größeren Anstrengungen zur Bewertung der Sicherheitsfaktoren in Bezug auf die Verwendung von medizinischem Cannabis bei einer Vielzahl von Erkrankungen.

Kann CBD schädlich sein?

Im Gegensatz zu Epidiolex können frei verkäufliche CBD-Produkte mehr oder weniger CBD enthalten, als auf dem Etikett angegeben ist.

CBD kann Nebenwirkungen haben, einschließlich verminderter Wachsamkeit, Stimmungsschwankungen, vermindertem Appetit und gastrointestinalen Symptomen wie Durchfall. CBD kann bei Personen, die regelmäßig THC konsumieren, auch psychotische Effekte oder kognitive Störungen hervorrufen. Darüber hinaus wurde die Verwendung von CBD mit Leberschäden, Störungen der männlichen Fortpflanzung und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten in Verbindung gebracht.

Einige Nebenwirkungen wie Durchfall, Schläfrigkeit, Abweichungen bei Leberfunktionstests und Wechselwirkungen mit Medikamenten scheinen eher auf CBD selbst als auf Verunreinigungen in CBD-Produkten zurückzuführen zu sein; diese Wirkungen wurden bei einigen Personen beobachtet, die an Studien mit Epidiolex vor dessen Zulassung als Arzneimittel teilgenommen hatten.

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