Experimente mit therapeutischem Cannabis

Legalisierung von medizinischem Cannabis in Frankreich wahrscheinlich auf 2026 verschoben

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Wird es Frankreich gelingen, medizinisches Cannabis zu legalisieren? Während die Nationale Agentur für Arzneimittelsicherheit (ANSM) Anfang des Jahres versicherte, dass Cannabisbehandlungen im Jahr 2025 verfügbar sein würden, wird die allgemeine Einführung von medizinischem Cannabis in Frankreich kaum vor 2026 erfolgen.

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Um die gesetzlich vorgeschriebene Frist einzuhalten, d. h. Genehmigungen für Arzneimittel vor dem 31. Dezember 2024 zu erteilen, hätte Frankreich die Europäische Kommission (EK) im ersten Halbjahr 2024 über den Eintritt in das allgemeine Recht der Herstellung und des Vertriebs von Arzneimitteln auf Cannabisbasis unterrichten müssen.

Unseren Informationen zufolge war alles vor den Sommerferien fertig, obwohl die Auflösung der Nationalversammlung bereits beschlossene Sache war, ohne dass dies den Prozess gestört hätte, wie man uns sagte.

Als die Ferien vorbei waren, erfuhren wir, dass neue Abwägungen zu dem doch bereits bestätigten Entwurf stattgefunden hatten, insbesondere seitens der Mildeca. Außerdem erklärte uns die Generaldirektion für Gesundheit (DGS), dass „im Zusammenhang mit der Bewältigung der laufenden Geschäfte“ die Benachrichtigung nicht habe erfolgen können.

Unsere verschiedenen Quellen teilen uns vor allem mit, dass es die berechtigte oder unberechtigte Befürchtung ist, dass das Projekt nicht die Zustimmung der zukünftigen Regierung finden wird, die das Projekt in bestimmten politischen Schichten blockiert hat.

Diese Notifizierung ist jedoch die Voraussetzung für die allgemeine Einführung von medizinischem Cannabis in Frankreich. Nach der Notifizierung hat die EK drei Monate Zeit, um den Text zu prüfen, und weitere drei Monate, wenn sie ihn kommentieren möchte. Die Texte müssen dann per Dekret und/oder Verordnung in das französische Gesetz übernommen werden. Dann muss die ANSM die Unterlagen für die Einreichung von Arzneimitteln sammeln und bearbeiten, bevor sie den wenigen Patienten zugänglich gemacht werden, die sich mit Ölen und anderen Formeln ohne Blüten begnügen können.

Bei einem Treffen zwischen der ANSM und der Industrie am vergangenen Donnerstag erklärte die Agentur, dass sie bis zum Maximum der Arbeit, die sie leisten könne, vorgedrungen sei und nun auf politische Entscheidungen warte, die außerhalb ihres Zuständigkeitsbereichs lägen. Die Möglichkeiten, Blüten in sicheren Kartuschen zum Verdampfen für Patienten und zum Exportieren für die Industrie zu erhalten, werden noch geprüft.

Da die DGS uns zu verstehen gegeben hat, dass das Projekt auf eine neue Regierung warten muss, die sich mit dem Thema befassen will, wird die allgemeine Einführung von medizinischem Cannabis nicht wie angekündigt am 1. Januar 2025 erfolgen, sondern angesichts der für jede Etappe erforderlichen Fristen und nach unseren Berechnungen bis zur Verabschiedung des nächsten PLFSS verschoben werden, mit einem Übergang in das reale Leben im Jahr 2026.

Was könnte dann passieren?

Für 2025 herrscht Unklarheit. Die Übergangszeit zwischen der Erprobung und der allgemeinen Einführung könnte auf 2025 verlängert werden, immer noch ohne Cannabisblüten und mit einer großen Unbekannten sowohl in Bezug auf die Finanzierung als auch auf die Möglichkeit der Einbeziehung neuer Patienten.

Die von uns kontaktierten, in das Experiment einbezogenen Patienten, die sich bereits durch das Fehlen von Cannabisblüten in der Verallgemeinerung ins Abseits gedrängt fühlten, vertrauten uns insgesamt an, dass ihre einzige Lösung darin bestehen wird, entweder zum Eigenanbau von Cannabis oder zum Schwarzmarkt zurückzukehren, um sich zu versorgen, mit dem Risiko, auf Blüten zu stoßen, die Bakterien enthalten, die für ihr durch ihre verschiedenen Krankheiten geschädigtes Immunsystem schädlich sind.

Die Industrieunternehmen, die bis 2025 bereit sind – in Frankreich sind es zwei – müssen ebenfalls warten und das Jahr 2025 auf Pump finanzieren, ohne die Möglichkeit, außerhalb des Rahmens von F&E Öle zu produzieren oder ihre Blütenproduktion vorerst zu exportieren, z. B. nach Deutschland. Die einzige Aktivität, die ihnen erlaubt ist, ist die Vernichtung ihrer Produktion, obwohl französische Patienten davon profitieren könnten. Ein Unsinn, auf den alle hingewiesen haben.

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